top of page
Grimm1.png

Vorlesewettbewerb 2023

 

In ganz Deutschland können Schulen am Vorlesewettbewerb teilnehmen. Auch unser 6. Jahrgang war dieses Jahr wieder dabei. Zuvor wurden in den einzelnen Klassen die Klassensieger erwählt. Wir gratulieren hierzu:

6a: Dejan Mirkovic und Laura Musial

6b: Alexander Hirsch und Amira Farah

6c: Darin Salman und Badr Arrihani

6d: Nichita Galeanu und Mayssa Maghnouj

Danach ging es weiter zum Schulentscheid. Hierzu fand am 30. November 2023 der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs statt. Unsere Jurymitglieder Herr Burkart (Schulleiter der GSS), Frau Mulot (Vorsitzende des Fördervereins und ehem. Schulleiterin der GSS), Herr Dogmaz (Stufenleiter 5/6), Herr Hezard (Deutschfachleiter), Frau Grün (Sekretärin der GSS) und Sarah Grimm (Organisation Vorlesewettbewerb) mussten unter den Vorlesern den Schulsieger bestimmen. Es war ein Kopf an Kopf rennen.

Den 3. Platz belegten Darin Salman (6c) und Nichita Galeanu (6d).

Den 2. Platz belegte Alexander Hirsch und

den 1. Platz und damit der diesjähriger Schulsieger der Geschwister- Scholl- Schule ist Dejan Mirkovic (6a).

Nun geht es für ihn weiter zum Kreisentscheid (19. Februar 2024). Wir drücken ihm dafür fest die Daumen! 😊

Grimm2.png
Grimm3.png

Winterolympiade 2023

 

3, 2 , 1 … los. Start frei für die Winterolympiade 2023. Auch dieses Jahr kämpften die Klassen der Jahrgangsstufe 5 um die Plätze auf dem Treppchen. Ob im Biathlon, beim Shorttrack oder beim Skispringen: unsere jungen Wintersportler zeigten sportliche Leistungen der Extraklasse. Durch Teamgeist, Einsatz und Wetteifer konnte sich die Klasse 5b mit knappem Vorsprung den Gesamtsieg holen. Dicht gefolgt von Klasse 5a, 5c und 5d. 

 

Mindestens genauso engagiert halfen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a gemeinsam mit, dieses Sportfest überhaupt zu ermöglichen! 

Vielen Dank an alle Beteiligten und eine sportliche Sommervorbereitung auf die nächste Olympiade im Winter 2024! 

Nikolausmarkt auf dem Ostendplatz (02.12.2023)


Auf dem Nikolausmarkt haben sich Schülerinnen und Schüler der GSS und der Mauerfeldschule mit einem eigenen Stand beteiligt, an dem neben vielen schönen Dingen für die Weihnachtszeit auch leckere Waffeln zur Stärkung angeboten wurden.  

18. Beratungstag "Fit für die Bewerbung"

18.Beratung.PNG

Zum 18. Beratungstag des Patenschaftsmodells Offenbach am 23. Nov. 2023 haben auch diesmal  Schülerinnen und Schüler des 9ten und 10ten Jahrgangs der Geschwister_Scholl_ Schule ihre Berufsorientierung und Berufsvorbereitung in der IHK_Offenbach zu Beweis gestellt.

GSS besucht die Tafel Offenbach

Die Klasse 7c der Geschwister-Scholl-Schule besucht die Tafel in Offenbach und übergibt als Klassenverband eine wohltätige Spende in Höhe von 200€

IMG_6402.jpg

Meet Hospital: Ein informationsreicher und erlebnisreicher Tag im Sana Klinikum Offenbach

Einige Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs der Geschwister-Scholl- Schule waren am 12.05.2023 im Sana Klinikum zu Gast.

 

Folgende Ausbildungsberufe wurden unseren Schülerinnen und Schülern vorgestellt:

  • Pflegefachfrau/-mann

  • Gesundheits- und Krankenpfleger:in

  • Medizinische:r Fachangestellte:r

  • Operationstechnische:r Assistent:in

  • Anästhesietechnische:r Assistent:in

  • Duale Ausbildung zur Hebamme

Wir wurden durch verschiedene Bereiche des Klinikums geführt und jeder durfte mitmachen…

Aly intubiert seinen Patienten….

Aliintubiert.jpg

Imigyul ist bereit für ihre erste Operation.

…und Frau Campus wird der Blutdruck gemessen.

Ali & die Kunst der Hebamme

Wir haben viel gelernt und es hat Spaß gemacht!

GSS hilft: Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei

Die eTwinning-AG unter Leitung von Frau Cleary, Englischlehrerin, startete einen Kuchenverkauf in der Aula unserer Schule, um für die Erdbebenopfer in der Türkei  Spenden zu sammeln.

Damit blieben sie nicht lange allein. Schon am nächsten Tag schlossen sich der Aktion andere Schülerinnen und Schüler und das Kollegium an, so dass eine beachtliche Summe zusammenkam, mit der Babynahrung und Decken gekauft und verpackt wurden.

Mehr erfahren:

GSS eTwinning-Team:

IMG-20230217-WA0005.jpg

Videobotschaft für die Türkei

GSS im nationalen türkischen  Fernsehen

Ali Akkanat Anatolian Gymnasium, Istanbul

IMG-20230221-WA0010.jpg
bottom of page