top of page

Neues aus dem Schulleben 

Ganztagabetreuung Offenbach IB Ganztag40

 

Die Geparden, Nashörner und Faultiere der Ganztagsbetreuung sind seit Schulbeginn wieder aktiv.

Letzter Schultag Sonnenblumen.jpg

Durch ein Spalier aus Sonnenblumen

Eltern der 4. Klassen überraschten am letzten Schultag ihre Kinder mit einem Spalier aus Sonnenblumen.
"Auf uns" und "Happy" tönte es währenddessen aus den Lautsprecherboxen, bis auch die letzte Träne getrocknet war.

"Wir wünschen euch einen guten Start
in die 5. Klasse!"

 

Eis_edited.jpg

Der Star des Tages

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien 2023 fuhr der Eiswagen um Punkt 10:00 Uhr auf unseren Schulhof.
Die Schülerinnen und Schüler bejubelten das Ereignis, als wäre ein Popstar auf der Bühne erschienen.
An diesem Schulvormittag holten sich alle Klassen ein Eis und tanzten zur Musik "Eis Eis Baby". 

Nächstes Jahr gerne wieder.

Wassermelonen, Löwen und Hula Hopp treffen auf die richtigen Töne

 

"Wir ziehen den Kreis und singen zusammen" war das Motto am 14. Juli 2023 um 10:00 Uhr in der Turnhalle unserer Schule.

 

Der neu in diesem Schuljahr gegründete Schulchor unter Leitung von Peter Krausch nahm uns mit auf eine musikalische Reise in die 70er Jahre, sowie zu Mücken, Hühnern und Lieblingsmenschen.

Viele Titel davon hatten sich die Kinder des Chors selbst ausgesucht und freitags während der Proben im Musikraum einstudiert.

Zwischen den Liedern wurden von Sportkindern aus den 1. Klassen und der 2a Tänze und Turnübungen auf der Matte aufgeführt.

Außerdem sangen alle Klassen in der Halle gemeinsam: "Zieh den Kreis nicht zu klein" und "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad". 

Als der Applaus und die Zugaben-Rufe nachließen, ergriff Herr Burkart noch einmal das Mikrofon, um eine kleine Abschiedsrede zu halten und das letzte Lied anzukündigen, das für die Vierten gesungen wurde: "The Lion sleeps tonight".

"Seid mutig! Lasst euch nicht abbringen von eurem Weg!"

Anschließend wurden die 4a und die 4b auf die Bühne gebeten und bekamen selbst gemachte "Löwen-Lesezeichen" überreicht. 

Zum Schluss sangen die Kinder von Frau Hasky (4a) ihr Klassenabschiedslied und die Kinder von Frau Harms (4b) ihren eigenen Klassen-Rap.

Das war ein richtig cooler Abschluss und auf dem Schulhof gab's dann auch noch eine kühle Überraschung: Wassermelone, gespendet vom Förderverein, für die trockenen Kehlen.

Perfekt! 

Veranstaltungen (21.06. - 19.07.23) Stadtbibliothek/Mauerfeldschule

1. Klassen: "Der Buchstabenzauberer" - Bilderbuchkino
2. Klassen: Bilderbuchkino zu Zootieren
3./4. Klassen: Profiwissen Bibliothek - Stationenlauf

 

Imker.jpg

Bienen im Gepäck

(06/2023)

 

Passend zum Unterrichtsthema des

2. Jahrgangs organisierte die Ganztagsbetreuung einen bekannten Bieberer Imker, der überraschenderweise nicht nur seine Imkerausrüstung, sondern sogar echte Bienen im Gepäck hatte.

Die Kinder durften an diesem besonderen Bienentag die mitgebrachte Schutzkleidung anziehen und die kleinen Tiere ganz genau beobachten. Dabei glänzten sie ein ums andere Mal im persönlichen Gespräch mit ihren neu erworbenen Fachbegriffen.

Die Mauerfeldschule hat übrigens schon lange ein Herz für Bienen. Das ist gleich am Eingang zur Schule zu erkennen, denn dort hängt am Baum im Schulhof ein "Bienenretterschild", das darauf hinweist, dass an diesem Ort für Bienen gepflanzt wird. Darum kümmert sich beispielsweise insbesondere die Klasse 2b liebevoll und zuverlässig, sodass die Blumen im Blumenbeet gut versorgt sind und im Frühjahr aufblühen.

Danke.jpg

Dankeschön!

Am Freitag, dem 30.06.2023 hat die 1b stellvertretend für alle Grundschulklassen die 9a auf den Platanenhof eingeladen, um sich mit kleinen Bildern und einem Eis für ihre Hilfe während der Bundesjugendspiele zu bedanken. 

PXL_20230630_080900949~2.jpg
PXL_20230601_064202960~2 (1).jpg

Unser Sporttag im SANA Sportpark am Wiener Ring

 

Dieses Jahr konnten wir wieder bei den Bundesjugendspielen teilnehmen.

Herr Burkart eröffnete den Wettkampf bei schönstem sonnigem Wetter auf dem Sportplatz und Frau Diebold machte mit allen erst einmal richtig cooles Aufwärmtraining mit Musik. 

Alle Kinder bekamen Laufkarten und konnten selbstständig an die aufgebauten Stationen, die von der Mauerfeldschule betreut wurden.

Die Klasse 9a aus der Gesamtschule hat uns super nett unterstützt und die Kinder angefeuert. Außerdem war der Schulsanitätsdienst der GSS den ganzen Sporttag auf dem Platz und hat Erste Hilfe geleistet. Bei ihnen lagerte auch das Wasser, damit wir an diesem warmen Tag immer wieder unsere mitgebrachten Flaschen auffüllen konnten. 

 

Wir sind schon alle sehr gespannt, wie viele Punkte vergeben werden und freuen uns auch auf die Urkunden

Das Musikmobil zu Besuch

Im Juni 2023 hat die Mauerfeldschule zusammen mit der Waldschule das Musikmobil gemietet.

Das Mobil ist reich bestückt mit Saiten-, Schlag-, Tasten- und Blasinstrumenten.

So können unsere Kinder etwa die Bratsche oder auch die Posaune anfassen und mitmachen. Ein paar Talente sind schon herauszuhören und manch eine Schülerin oder Schüler hat nach dem Besuch ordentlich musikalischen Appetit bekommen……

IMG-20230614-WA0008.jpg

Lesen heißt auf Wolken liegen

Unsere Schulbibliothek in der Mauerfeldschule kooperiert mit der Stadtbibliothek der Stadt Offenbach am Main.

Team Schule 

(Schulbibliothekarische Arbeitsstelle)

(Leseförderung | Bibliotheksverbund Grundschulen)

Büchereizeiten.png

Ein schöner Tag!

(Freitag, der 17.02.2023)

 

Endlich war es so weit. In den frühen Morgenstunden wurden die frischen Kreppel von Frau Bafaiz (1b) angeliefert, die Hausmeister hängten die von den Klassen vorbereiteten Luftballonschlangen auf, Frau Herzen hatte den Faschings-Fotostand aufgebaut und Frau Diebold und Frau Schäfer bereiteten den Faschings-Parcours in der Turnhalle vor.

Dort gab es dann den ganzen Tag Eierlaufen, Mini-Tischtennis, Dosenwerfen, Seile schwingen, Stopptanzen und Bälle versenken.

In jeder Klasse wurde gefeiert, Kreppel verdrückt und gemeinsam gefrühstückt.

In der 5. Stunde begann dann unsere Faschings-Polonaise und alle Klassen schlossen sich nach und nach an. Das war eine richtig lange Schlange und 

Herr Hoffmann hat sogar am Ende Kamellen geschmissen. 

Wir haben noch eine ganze Weile im Hof mit Musik gefeiert, aber irgendwann geht auch der schönste Tag zu Ende.

So ein Tag.....

PXL_20230217_092224836.PORTRAIT_2.jpg
PXL_20230217_063537828.PORTRAIT_2.jpg
PXL_20230217_092808885.PORTRAIT_4.jpg

Faschingsfieber!

 

Fasching steht vor der Tür und wir haben mit den Vorbereitungen für unseren ganz eigenen "Faschings-Freitag" begonnen.

An diesem Tag dürfen alle verkleidet kommen und wir feiern dann in vielen Klassen mit Musik und Kreppeln vom Bäcker. 

Dieses Jahr gibt es auch das erste Mal einen Faschings-Parcours in der Turnhalle und wir freuen uns auch schon sehr auf die Faschings-Polonaise durch unsere Schule.

 

"Mauerfeldschule, Hallau!"

IMG-20230210-WA0004.jpg
IMG-20230210-WA0003_2.jpg

Zum Abschied ein Huhn! (28.01.2023)

Es ist noch nicht lange her, da hatte der Schulchor mit Peter Krausch ein Weihnachtslieder-Repertoire einstudiert und vor den Klassen gesungen.

Zur Abschiedsfeier der Sekretärin Frau Borchert wurde nun unter anderem das 

Rap-Huhn sehr erfolgreich vorgetragen. Diesmal sogar auf einer richtigen Bühne in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule.

Das hat allen viel Freude gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Auftritt! 

Raphuhn-edit-20230128221647.jpg
Screenshot_20230107-093754_2.png

Let it shine ...

 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen nach Schulschluss im Hof und tanzten und sangen gemeinsam das Lied "Let it shine" vor Publikum.

Alle "kleinen Lichter" erschienen so hell, dass am Ende sogar der Nieselregen aufgehört hatte.

"This little light of mine,

I'm gonna let it shine......"

Im Advent

 

Im Sportunterricht wurde dieses Jahr ein Winterparcours in der ganz schön kalten Turnhalle aufgebaut.

Man konnte etwa Schlittschuh laufen, Schneemann bauen, Schneebälle werfen und sogar einen kleinen Abhang runterrutschen.

Das hat allen viel Spaß gemacht und auch schön warm!

PXL_20221209_093239785_2.jpg

1. Treppenhauskonzert

 

Am 16.12.2022 war es so weit: Unser Schulchor unter Leitung von Peter Krausch gab ein Treppenhauskonzert.

Es wurden mit viel Stimme und noch mehr Freude Weihnachtslieder gesungen. Der Applaus ertönte durch das ganze Haus!

Die Mauerfeldschule zusammen mit der Geschwister-Scholl-Schule auf dem Nikolausmarkt in Bieber

(Dezember 2022)

Für den Nikolausmarkt hatte Frau Mosch (2a) ihr ganz besonders gutes Waffelrezept zur Verfügung gestellt und es gab haufenweise Eltern, die fleißig den Teig zusammenrührten.

Schülerinnen und Schüler backten daraus mit Unterstützung ihrer Lehrerin oder Eltern auf drei Waffeleisen belgische Waffeln.

Das Highlight war die Bestellung einer Köhlerkusswaffel, denn dann wurde laut die mitgebrachte Glocke geläutet.

Es gab auch noch selbst gemachtes Vogelfutter der 3a im Angebot und wunderschön gestaltete Weihnachtskarten.

Besonders viel Stimmung kam auf, als es anfing, dunkel zu werden und direkt an unserem Stand ein Bläserensemble Weihnachtslieder spielte. 

Oh Tannenbaum!         

(November 2022)

 

Dieses Jahr gab es das erste Mal einen Weihnachtsbaum für die Mauerfeldschule.

Gespendet hatte ihn der Förderverein, angeliefert wurde er zusammen mit dem Baum der nahegelegenen Kirche St. Nikolaus und Herr Burkart musste dann nur noch einen guten Platz aussuchen.

Selbstverständlich wurden Sterne und Kugeln mit den Kindern aus verschiedenen Klassen gebastelt und aufgehängt und die Hausmeister befestigten die Lichterkette.

Schon morgens um 6:00 Uhr leuchtete der Baum und erhellte den Schulhof.

 

Hoffentlich gibt es nächstes Jahr wieder einen Tannenbaum zum Schmücken.

PXL_20221129_112953462.jpg
IMG-20221202-WA0011.jpg
bottom of page